ymarketymarketymarketymarket

Neues Holz, Schneckenglas und Sauerstoffproblem

Zu Anfang erst mal eine Frage:
Was macht eigentlich der Antennenwels in dem Skimmer drinnen. :D

Ich habe letzens neues Holz für das Blaue Träume Becken gekauft. Es ist echt toll. Färbte allerdings das Wasser stark bräunlich. Aber das verging auch wieder. Zudem hatte ich zusätzliche Färbung durch das großzügige ins Becken Packen von Mandelbaumblättern.

Aufgrund von zahlreicher Vermehrung der Felsenschnecken kamen diese immer mehr an die Wasseroberfläche. Und auch die Blue Dream Garnelen. Eine Vermutung: Sauerstoffmangel. Deshalb habe ich jetzt per Zeitschaltuhr einen Sprudelstein eingestellt, um mehrfach am Tag das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.

Das Hornkraut, das ich regelmäßig von Algen befreie, wächst immer schneller jetzt. Auch wenn ich in dem 25l Zuchtbecken immer noch stark gegen Grünalgen kämpfen muss.

Die seltsame Posthornschnecke, die ich einem Glas separiert habe, hat möglicherweise Nachwuchs gezeugt. Zumindest tauchten in dem Glas ein paar Wochen nach Separation kleine dieser Schnecken auf. Einige Zeit später starb die Große. Ist aber generell auch schwierig, die Wasserqualität irgendwie zu halten in so einem Mini-Glas.
Im Gemeinschaftsbecken habe ich einer der Filterkammern jetzt mit Sipporax ausgestattet. Einem Filtermaterial, was organische Stoffe bindet.

Immer wieder reinige ich auch das Schneckenzuchtbecken und hier zu sehen, bis auf die Bisspuren sieht die Anubia eigentlich ganz schick aus.

Endlich mal wieder ordentlich Gemüse für den Antennenwels!

Die eine kleine hübsche Rennschnecke macht immer mal wieder Ausflüge außerhalb des Wassers. Vielleicht etwas dement geworden oder verwirrt im Allgemeinen.

Habe zwei Rennschnecken aus dem 60 Liter "Blaue Träume Becken" raus getan. Ich möchte nicht, dass sie zufällig ihre Eier, die nicht so leicht abgehen, an den Felsenschnecken hängen bleiben. Deshalb habe ich die schöne große Rennschnecke mit dem grünen Punkt, der inzwischen wohl abgefallen scheint, in das 25l Zuchtbecken getan und eine kleine Schwarze in das 12l. Hoffe, dass sie länger als die anderen überleben die mal in den Becken waren.

Und das wars schon wieder. Bis zum nächsten Mal :)

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare