ymarketymarketymarketymarket

Lebendfutter selber machen

Noch mehr Blue Dreams im Kraterbecken

Der Monat begann mit einer kleinen geistigen Verirrung. Ich habe plötzlich in meinem Kraterbecken, in dem eigentlich nur eine kleine Blue Dreamgarnele  und die eine Stahlhelmschnecke, #putzteufelswild  sein sollte, eine weitere Blue Dream Garnele entdeckt. Erst später als es noch eine weitere wurde, ist mir aufgefallen wie das wohl passiert ist. Sie sind anders als ich zuerst dachte, nicht vor Schreck vom Blaue Träume in das direkt daneben stehende Kraterbecken gesprungen. Beim Wasserwechsel sind sie angesogen worden und an dem Netz, das ich immer am Gartenschlauch dran habe, um eben zu verhindern das Tiere eingesogen werden hängen geblieben. Als ich dann den Schlauch vom Blaue Träume in das Kraterbecken gewechselt habe sind sie einfach mitgenommen worden. Wie dem auch sei. Ich habe sie erst mal drinnen gelassen und hoffe, dass sie überleben und ich dann nach und nach das Becken wieder besiedele.

Artemien selbst machen

Mitte des Monats habe ich mich dann endlich mal an das Artemia selbst herstellen ran gewagt. Das hatte ich lange aufgeschoben, da es das erste Mal schiefgelaufen war. Ich habe also die Schläuche verbunden, den Behälter mit Wasser und dem Artemiamix, einer Mischung aus Salz und den Artemiaeiern, gefüllt. In dem Artemiamix sind Artemiaeier und Salz enthalten. Dann die Pumpe an den Strom angeschlossen und zwei Tage gewartet. Was soll ich sagen. Schief gelaufen. Es waren kaum Artemia geschlüpft. Jemand hat mir dann den Hinweis gegeben, dass es auch Temperatur abhängt. Nochmal neu angesetzt, diesmal ein/zwei Tage länger gewartet und es hat geklappt. Was ich auch bisher nicht wusste ist, dass wenn die Artemien geschlüpft sind die Eier nach oben treiben und es so sichtbar. Ab jetzt soll es zwei bis drei mal die Woche Lebendfutter, mindestens Mückenlarven als Frostfutter geben. Meine Garnelen im Blaue Träume Becken sind irgendwie nie so richtig mehr geworden. Sie sind immer etwa auf mittlere Größe gewachsen und dann verschwunden. Jedes mal. Ich hoffe es lag am fehlenden Protein in der Nahrung. Mal sehen. 

Nochmals umsiedeln

Ich habe leider feststellen müssen, dass im 25 Liter Zuchtbecken die Blue Dream-Garnelen so wenig Farbe haben. Inzwischen waren knapp die Hälfte fast gänzlich ohne Farbe. Ich bin mir nicht sicher ob das schon immer so war. Ich dachte eigentlich nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie nach und nach ihre Farbe verlieren. Siehe Bild leider unscharf.
Ich habe zumindest die Farblosen mal fix in das 12 Liter Zuchtbecken getan. Damit es in dem 25 Liter Zuchtbecken richtig viele werden, habe ich eine schwangere Garnele vom Blaue Träume umgesiedelt. Die Garnele starb leider wenige Tage danach. Leider auch noch eine Stahlhelmschnecke. Die kippte die Tage davor regelmäßig um. Ich muss mich unbedingt mal darum kümmern, eventuell doch den ganzen schlechten Froschbiss zu entfernen und die Düngung von voll auf ¼ oder so, runterzuschrauben. Es kann gut sein, dass die Garnelen aus Stressgründen ihre Farbe verlieren und das durch die ganzen verkorksten Froschbisspflanzen kommt verursacht wird. 

Filter Notreinigung

Ich wollte den Vorfilterschwamm meines Filtereinlaufs reinigen. Er war schwierig abzubekommen, so dass ich ihn angehoben habe. Etwas zu hoch. So ist der Filter nicht mehr gelaufen. Also wie soll ich das erklären. Er lief nicht mehr an, weil der Sog oder so unterbrochen wurde. Nun musste ich das aus dem FIlter sowie aus den Schläuchen das Wasser entfernen. So konnte ich den Filter wieder ordnungsgemäß in Betrieb nehmen. Wenn auch mit einigen Mühen. Ich musste sogar am Auslauf ansaugen damit es geht…
Den Garnelen schien die Reinigung gefallen zu haben siehe Bild ^^.

Am Ende des Monats habe ich dann noch mal alle Froschbisspflanzen, deren Stängel schon in allen Becken bis zum Boden wuchsen, mal ziemlich doll gekürtzt. Siehe Bilder

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare