ymarketymarketymarketymarket

Über wunderschöne Schnecken, Futternäpfe und Lichtumstellung

Hey, wieder willkommen zum neusten Update meines Aquarium Blogs.

Seit einiger Zeit, inklusive jeden Sonntag, rote Mückenlarven. Und jeden Tag die Tiere im Blaue Träume Becken (60l) mindestens einmal. Sowie auch wieder mehr Mandelbaumblätter und Zusätze dieser Art. Ich habe letztens noch mal mit den Lampen rumhantiert. Die Eheimlampe vom 54l nicht mehr mit über das Kraterbecken (12l) getan, sondern einige Zeit die Lampe von den 25 und 12 l Zuchtbecken auf das Kraterbecken anstrahlend vom danebenstehenden 60l aus. Das aber inzwischen wieder zurückgeändert. Zum Lichtthema passt das Thema Algen. Ich habe jetzt auch mehr und mehr angefangen gegen die Algen, in den Becken zu kämpfen. Also eher wieder stärker damit angefangen. Grade in den 12 und 25l Zuchtbecken und dem Gemeinschaftsbecken (54l) sowie im Schneckenbecken sind ja besonders viele Grün- aber auch Rotalgen. Ich sauge jetzt immer bei jedem Wasserwechsel beim Wasserablassen mit dem Schlauch die Böden und die Blätter ab. Das zeigt jetzt auch schon etwas Wirkung.

Ich hatte schon lange überlegt, die Näpfe aus dem Blaue Träume Becken (60l) zu enternen. Nach Rückfragen in Onlineforen bin ich dann zu diesem Entschluss gekommen. Da die Tylomelaniaschnecken den Boden eh durchwühlen und ich die Befürchtung habe, dass die auf Dauer ihre Gehäuse schädigen könnten, wenn sie immer über die Kanten kriechen. Diese sind zwar abgerundet, aber sicher ist sicher denke ich…

Zum Abschluss noch ein sehr schönes Schneckentier, was ich in dem Blaue Träumebecken fotografiert habe. Ein Nachwuchs einer wunderschönen orangefarbenen Felsenschnecke :)

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare