ymarketymarketymarketymarket

Update März - Von Krebstierchen, Erfolgen und Niederlagen

Hey, schön dass du da bist, zum Update auf meinem Blog. Wenn du noch nicht hier warst, schau doch erst ein mal hier, um einen Überblick zu bekommen:
Übersicht 

Hey, schön dass du da bist, zu meinem ersten Update auf meinem Blog. Wenn du noch nicht hier warst, schau doch erst ein mal hier, um einen Überblick zu bekommen:
Übersicht
Zuerst ein kleiner Rückblick in den Januar. Ein trauriger. Eine weitere Garnele ist im Krater gestorben, leider. Es dürften Anfang März nur noch zwei Garnelen in dem Becken übrig sein. Zumindest hatte ich seit Wochen nicht mehr als zwei gesehen.
Der Krater hatte zu diesem Zeitpunkt noch reichlich Algen. Und die Pflanzen sind weiterhin nicht gewachsen. Eine lebensfeindliche Umgebung einfach.

In verschiedenen Becken tauchten so kleine Krebschen oder so etwas auf. Am 23.1. Am Ende des Januars habe ich noch fix dem Blaue Träume und den Garnelen Zuchtbecken einen kleinen Schlauch mit Saugnäpfen hinzugefügt, um die Schwimmpflanzen in gewissen Bereichen zu platzieren. 
Das ist sehr relevant, da in den neuen Becken meine Lampe weniger den hinteren Bereich der Becken ausleuchtet und die Schwimmpflanze (südamerikanische Froschbiss) viel Licht benötigt. Und im Blaue Träume Becken damit den anderen Pflanzen nicht das Licht genommen wird.

Nun zum letzten Monat:
Der Februar begann anders als der Januar gleich mit guten Nachrichten. Passend zum Monatsanfang wuchsen die Pflanzen im Krater wieder etwas mehr. 
So wie auch die Schwimmpflanzen im Blaue Träume -Becken, die sich reichlich vermehrt haben.
Im Laufe des Monats habe ich nach und nach geschafft, dass der Krater immer algenfreier wurde. Das Mittel der Wahl war zwei Mal die Woche Wasser wechseln und Scheiben reinigen. Am Ende des Monats hat eine von zwei übrig gebliebenen golden Tigers sich erfolgreich gehäutet. Ich werte das als gutes Zeichen. Ich habe zusätzlich, um die Wasserqualität zu verbessern, zwei weitere Dinge gemacht:
Aufgrund von Recherchen die Idee aufgegriffen, dem Filter das Filtermaterial zu entnehmen. Und zum zweiten habe ich das große Holzstück aus dem Becken genommen. Jetzt kann ich besser alle Algen entfernen, es ist mehr Wasser im Becken und die Garnelen haben mehr Schwimmraum. Inzwischen sehe ich auch fast keine Algen mehr :).

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare